0 0
Segensreich
    Klosterprodukte

Chiemseer Klosterlikör

0,35l · 38% vol

Artikelnummer: 120308
Grundpreis: 4,27 €/100 ml
Gewicht: 788 g
Füllmenge: 350 ml
Lieferbar

Die Likörherstellung hat in der Abtei Frauenwörth eine lange Tradition: Schon 1263 werden in der Chronik von Frauenwörth die Kräutergärten erwähnt. Schon 1396 wird die Getränkeherstellung des Klosters urkundlich erwähnt, wobei das “Ausprennen von Kräutern” eine Rolle spielt. Die Klosterfrauen bereiteten wohl mancherlei Heiltränke und Salben für sich und die Menschen im ganzen Chiemgau und darüber hinaus. Diese Rezepte waren so wirksam, daß sogar Bayernherzog Ludwig der Reiche 1470 um ein Heilmittel bat.  Diese Tradition wurde nach der Wiedererrichtung des Klosters 1837 erneut aufgenommen und im 20. Jahrhundert weiter ausgebaut.

Der Likör wird aus Kräutermischungen hergestellt. Diese Kräuter stammen zwar nicht aus dem Klostergarten, es werden aber nur beste Kräuter verwendet, wie sie auch für Apotheken gebraucht werden. Die Kräuter werden nach alten Klosterrezepten gemischt, die als besonderer Schatz der Abtei Frauenwörth geheim gehalten werden.

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.